Entwicklung

Die Entstehung der WINGOLD Spender

Von der ersten Idee bis zum ausgereiftem Produkt, eine aufregende Zeit.

Was machen Pferde gerne

An Holz knabbern, mit beweglichen Teilen spielen und fressen – das waren die Elemente, die ich für mein Pferd Wingold vereinen wollte. So entstand der Apfelspender. Der Weg von der ersten Skizze der Idee, über viele Prototypen, die Wingold alle voller Freude zerstört hat, bis hin zum stabilen, sicheren Spender – es war ein langer aber sehr schöner Weg!

Pferde haben enorme Kräfte

Ich habe nie im Leben gedacht, dass Pferde so enorme Kräfte haben! Kaum war ein Problem behoben, zeigte Wingold uns schon wieder den nächsten Konstruktionsfehler und hatte seinen Spaß dabei.

Wingold hat die Spender einer harten Prüfung unterzogen

  • Zugschnüre abgerissen – nun werden Schnüre mit 500 kg Zuglast verwendet und die Knoten in der Produktion mit 300 kg angezogen
  • Spender von den Gitterstäben gerissen, wenn nur die geringste Möglichkeit bestand, irgendwo mit den Zähnen anzusetzen
  • den Deckel abmontiert – nach einer Konstruktionsänderung war auch dieses Problem behoben
  • die ersten Holzklöppel waren schnell verschlissen – jetzt verwenden wir sehr harte Hainbuche (Edelholz – gehört zu den Birkengewächsen), das funktioniert gut – falls ein Klöppel ausgetauscht werden muss, geben wir diese zum Eigenkostenpreis weiter, der Einbau funktioniert schnell und einfach

Was haben andere Pferde mit den Spendern außerdem angestellt

3 Pferde haben es bis jetzt geschafft den Holzzylinder selbst zu fressen, aber es gibt ja auch Pferde, die Boxenwände durchbeißen – da gibt es dann entweder das Geld zurück oder einen neuen Spender, wo das Holz mit einem speziellen aber natürlich ungefährlichem Mittel behandelt wird. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum wir das nicht gleich machen? Solange es in Grenzen bleibt, wollen wir, dass Pferde am Holz knabbern dürfen, das lieben sie ja!

Praxis und Sicherheitsaspekte

  • die Abstandhalter bzw. Lärmdämpfer sind entstanden, nachdem es laut war, wenn Wingold die Klöppel gezogen hat – das bietet aber jetzt auch noch den Vorteil, dass Pferde, welche die Klöppel nur mit der Nase schubsen, sich leichter tun
  • die Klöppel sind auf zwei Schnüren montiert, aber nicht weil eine nicht reichen würde, sondern dass sich die Klöppel nicht verdrehen können und das Pferd nicht zu viel Kopfneigung hat
  • die Zugschnüre, sind für uns extra ohne Imprägnierung gefertigt, damit nichts davon im Futter landen kann
  • abgerundete Kanten bei den Klöppeln, damit sich die Pferde nicht am Auge verletzen können

Wo produzieren wir

Wir produzieren in einer Fabrik für Holzspielzeug und achten sehr auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Es sind über 60 Arbeitsschritte für die Herstellung unserer Spender notwendig.

Weiterentwicklung

Die ganzen gesammelten Erfahrungen ermöglichten uns die verwendeten Materialien perfekt abzustimmen. Und noch immer sind wir für jedes Feedback von Kunden dankbar, davon können wir nur lernen! Ich träume von einer großen WINGOLD Familie, wo jeder aktiv mit seinen Ideen bei uns mitmachen kann.